Brand (Unterbäch) > Bürchen, Station | VS

Märchenhafte Suonenwanderung bei Unterbäch

WanderungT1
2 h 10 min
6,8 km
tief
360 m
375 m
für Familien geeignet
Juni - Oktober

Schifffahren auf der Alten Suon

Schiffchen bauen und die Füsse im kalten Wasser baden: Wanderwege entlang von Suonen sind wunderbare Spielplätze für Kinder und ein Klassiker für Familien. Die Alte Suon oberhalb von Unterbäch eignet sich besonders gut auch für kleine Kinder, weil sie kaum ausgesetzte Passagen enthält.
Von der Seilbahnstation Unterbäch geht man am besten direkt zur Sesselbahn, die auf die Brandalp führt. Zwar würde der grossartige Wasserspielplatz im Dorf gut auf die Wanderung einstimmen, aber es besteht die Gefahr, dass die Kinder dann gar nicht mehr wandern wollen.
Mit der Zweiersesselbahn gehts gemütlich hoch zur Brandalp. Für den Aufstieg zur Suone sind Motivationstricks gefragt. Oben angekommen ist es an der Zeit, die Schiffchen zu basteln. Dies könnte man auch bereits auf der Anreise tun. Ins Gepäck gehören also neben der Wanderausrüstung auch Korkzapfen, «Gummeli» und Zahnstocher für die Segel. Die Schifflein können auch vor Ort mit Holzrinde und Blättern gebaut werden. Schiff ahoi! Im Bereich des Löübbachs hat es einige Stellen, die Trittsicherheit erfordern. Hier empfiehlt es sich, die Kinder zur Vorsicht zu mahnen oder sie kurz an die Hand zu nehmen. Bald ist das Ziel in Bürchen erreicht. Hier gibts ein kleines Lädeli und verschiedene Restaurants. Diese laden zur wohlverdienten Glace ein.

Michael Roschi, 2022

Info

Erreichbar ist Unterbäch mit der Seilbahn ab Raron. Ab «Bürchen, Station» verkehrt ein Postauto zurück nach Visp.

 

Sesselbahn Unterbäch–Brandalp, 027 934 21 19, www.unterbaech.ch/sportbahnen
Restaurant Alpenrösli, Brandalp, 027 934 22 12, www.brandalp.ch
Tourismusbüro Unterbäch, 027 934 56 56, www.unterbaech.ch

Brand (Unterbäch) 0:00

Brand (Unterbäch)

Anreise

Abreise

Alte Suon 0:55 0:55
Löübbach 1:30 0:35
Bürchen, Station 2:20 0:50

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 1996 | 2022 | Presented by Schweizer Wanderwege

Logo